Schwangerschaft Gesundheit A-Z: Epilepsie

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Anonim

Wenn Sie an Epilepsie leiden, sind Sie wahrscheinlich daran gewöhnt, Ihre Anfälle zu bewältigen - aber wie ändert sich das, wenn Sie schwanger sind?

Epilepsie kann ein Zustand sein, mit dem Sie viele Jahre lang gelebt und damit fertiggeworden sind. Sie werden wissen, was Ihre Anfälle verursacht und mit welchen Situationen Sie nicht umgehen können. Solange Sie Ihre Medikamente nehmen, gibt es keinen Grund, warum Sie eine Schwangerschaft anders als die einer anderen Frau sein sollte. Aber das heißt nicht, dass Sie sich keine Sorgen machen.

Wie wird Epilepsie während der Schwangerschaft gehandhabt?

Zum Glück erleben die meisten werdenden Mütter mit Epilepsie während der Schwangerschaft keinen Anstieg der Anfälle. Wenn Sie während der Schwangerschaft Epilepsiemedikamente einnehmen, wird Ihnen höchstwahrscheinlich geraten, dies auch während der Schwangerschaft zu tun.

"Ob Sie eine Behandlung zur Kontrolle Ihrer Epilepsie anwenden oder nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Anfälle ändern", sagt Nicole Crosby-McKenna, Frauenbeauftragte bei Epilepsy Action. "Ihnen wird möglicherweise geraten, eine höhere Dosis Ihres Epilepsiemedikaments einzunehmen oder mit der Einnahme eines anderen Epilepsiemedikaments zu beginnen."

Die Art, Dosis und Anzahl der eingenommenen Epilepsiemedikamente sind wichtig. "Die Einnahme von Natriumvalproat trägt nachweislich ein höheres Risiko für Ihr Baby, aber dieses Risiko hängt mit der Dosierung und der Menge der eingenommenen Medikamente zusammen", sagt Nicole. "Die Arzneimittel Carbamazepin, Lamotrigin und Levetiracetam sind nachweislich weniger gefährlich."

Es kann alles beängstigend sein, aber hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente zu nehmen, ohne zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen, da das Risiko von unkontrollierten Anfällen gegen das Risiko einer Schädigung Ihres Babys abgewogen werden muss.

Wie beeinflusst Epilepsie mein Baby?

Glücklicherweise sollte Ihr Baby nicht verletzt werden, wenn Sie einen Anfall haben, aber es erhöht Ihr Unfallrisiko.

"Es besteht ein geringes Verletzungsrisiko für Sie und Ihr Baby, wenn Sie häufig epileptische Anfälle oder einen sehr langen Anfall haben", erklärt Nicole. "Dies ist, weil die Menge an Sauerstoff in Ihrem Körper reduziert wird."

Es gibt keinen Grund, warum Ihr Baby nicht vollständig gesund geboren werden sollte, aber es gibt Risiken. Leider haben etwa ein oder zwei von 100 Babys, die von einer epileptischen Mutter geboren werden, einen körperlichen Defekt. Genauso wie eines von 25 Babys, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft Medikamente gegen Epilepsie einnahmen.

Wird mein Baby Epilepsie erben?

Es besteht kein großes Risiko, dass Ihr Baby an Epilepsie leidet - etwa zwei bis fünf von 100 Kindern von Eltern mit Epilepsie erben die Krankheit. "Jede Art von Epilepsie hat ein anderes Risiko, vererbt zu werden, und einige Arten scheinen in Familien zu leben", sagt Nicole. "Aber selbst bei den Arten der Epilepsie, die am ehesten vererbt werden, wird angenommen, dass das Risiko, dass Ihr Baby sie erben wird, weniger als 15 Prozent beträgt."

Wie unterscheidet sich meine Pflege von anderen schwangeren Frauen?

Abhängig von der Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby kann es einige Unterschiede geben.

Sie sollten früh in der Schwangerschaft an eine Hebamme oder einen Geburtshelfer überwiesen werden und möglicherweise auch an Ihren Epilepsie-Arzt oder eine Krankenschwester überwiesen werden.

"Die Fachleute sollten einen gemeinsamen Pflegeplan entwickeln", sagt Nicole. "Dazu gehören Informationen über Ihre Epilepsie, Art der Anfälle, zukünftige Termine und Kontrollen sowie die Kontaktdaten aller Ihrer Spezialisten." Wenn Ihre Anfälle zunehmen, könnte Ihr Arzt entscheiden, Ihre Epilepsiebehandlung zu ändern.

Sie werden auch einen fetalen Anomalie-Scan in etwa Woche 18-20 haben, da ein kleines erhöhtes Risiko besteht, dass Ihr Baby eine Fehlbildung hat. Möglicherweise erhalten Sie auch einen anderen Scan, der näher an Ihrem Fälligkeitsdatum liegt, abhängig von Ihrer Gesundheit und der Ihres Babys. "Ihnen wird geraten, in einer Geburtshilfe-geführten Einheit im Krankenhaus zu gebären", erklärt Nicole. "Damit soll sichergestellt werden, dass ein Arzt für Sie und Ihr Baby sorgen kann, wenn Sie während der Wehen einen Anfall bekommen."

Wird es die Arbeit beeinflussen?

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie eine normale vaginale Entbindung bekommen, da das Risiko, einen Anfall während der Geburt zu bekommen, wirklich gering ist - nur eine oder zwei von 100 Epileptikern werden an der Geburt leiden. "Sie müssen Ihre Medikamente während der Geburt normal einnehmen", sagt Nicole. "Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft einige Krämpfe hatten, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise ein zusätzliches Medikament, um das Risiko eines Anfalls weiter zu reduzieren."

Sie können Schmerzlinderung während der Wehen einschließlich Epiduralanästhesie und TENS-Maschinen verwenden, aber es ist allgemein ratsam, Pethidin zu vermeiden, da hohe Dosen dieser Schmerzmittel bei einigen Menschen Anfälle ausgelöst haben.

So viel wie möglich, bleiben Sie ruhig und entspannen Sie sich - versuchen Sie nicht, während der Wehen zu atmen, besonders wenn Sie Gas und Luft verwenden, da dies für einige Leute ein Anfall auslösen kann.

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