Rudy Melo #CantStop an der Stadtgrenze | Eine Obsession - Oakley

Video: Rudy Melo #CantStop an der Stadtgrenze | Eine Obsession - Oakley

Video: Торий 2024, April
Anonim

Als der in Brasilien geborene Londoner Radprofi Rudy Melo beim Aufbau der 5. Etage mitwirkte - ein urbanes Kollektiv von Radfahrfreunden, die Rennräder treffen, Tricks mixen, Post-Ride-Pizza essen und Spaß haben - hatte er keine Ahnung, dass er eine einflussreicher neuer Zeitgeist innerhalb der städtischen Radsportarena.

"The 5th Floor begann 2009 als Blog, als wir nur eine Gruppe von Freunden in der Londoner Reitszene waren", erklärt Melo, 31, der seit 14 Jahren in London lebt. "Wir werden die 5. Etage genannt, weil wir uns im fünften Stock eines Parkplatzes in East London getroffen haben, wo wir festgezurrte Fahrräder fahren, herumrennen, Skids machen und danach Bier trinken. Es war ein wirklich sozialer Treffpunkt für Radfahrer. "Jemand könnte sagen:" Lass uns nach Norden London fahren und eine Pizza holen. "Andere Male würden wir zum Richmond Park fahren, ein Bier trinken und nach Hause fahren. Es war sehr lustig und sehr sozial - nur eine Sammlung von gleichgesinnten Radfahrern."

Der Vormarsch in das Jahr 2017 und der 5. Stock symbolisieren eine neue und aufregende Marke der urbanen Fahrradkultur: eine eng verbundene Gruppe engagierter Fahrer, die in Rennstrecken-Meetings, hektischen City-Crits und schlammigen Cyclocross-Wochenenden antreten Engagement für Stil, Design, Authentizität und Spaß.

Das Kollektiv hat jetzt die Unterstützung von globalen Marken gewonnen, seine eigene kultige grüne und schwarze Radsportbekleidung erworben, eine esoterische Social-Media-Anhängerschaft gesammelt und sogar eine stylische Schwesterfiliale in New York gegründet.

"Niemand in Großbritannien hat über diese Szene gebloggt, also wollten wir das ändern", sagt Melo.

Gib den Job nicht auf

Wie die meisten Stadtfahrer verbindet Melo seine Liebe zum Rennsport mit seinem Arbeits- und Familienplan, wann immer er kann in Rennen, Trainingsfahrten und Treffen.

Ich fahre zweimal pro Woche vor der Arbeit, was bedeutet, um 6 Uhr morgens aufzuwachen, das Haus um 6.30 Uhr zu verlassen und dann für eine Stunde mit Freunden in den Regent's Park zu fahren.

Es ist normalerweise ziemlich schnell. Manchmal fahren wir stetig und arbeiten zusammen, während wir uns manchmal gegenseitig angreifen. Ich habe 50km gemacht und hatte zwei Tassen Kaffee, als ich an meinen Schreibtisch komme, so dass ich um 9 Uhr voller Energie bin.

Während der Rennsaison fahre ich jeden Samstag. Natürlich nimmt die Arbeit ziemlich viel Zeit in Anspruch, aber ich mache das wieder gut, indem ich am Wochenende auf der Straße fahre. Wir schreiben uns gegenseitig und freistilisieren dann unsere Fahrpläne. '

Melo arbeitet als Designer und es war seine professionelle Leidenschaft für Ästhetik und Stil, die ihn zum Radfahren inspirierte.

"Als ich anfing, meine Beine für Rennen zu rasieren, dachten die Leute bei der Arbeit, dass es seltsam ist, aber jetzt bekommen sie es einfach"

Vor acht oder neun Jahren hatte ein Freund von mir ein festes Fahrrad, um zur Arbeit zu fahren, und ich liebte es, wie es aussah - wie gering das Fahrrad war. Er hat es selbst gestaltet, indem er alle Teile ausgewählt hat.

"Zu der Zeit wollte ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, also habe ich selbst eine bekommen. Ich fing an, die ganze Zeit zu fahren und ging zu vielen Fixed-Gear-Treffen in der Stadt, die ich im London Fixed Gear Single Speed Forum gelistet sah. "Wir würden uns abends nach der Arbeit in die Szene einmischen und zu Kneipen und Restaurants fahren."

Diese Besessenheit wuchs schnell zu einem Hunger nach Wettkampfrennen und neuen Abenteuern.

Ich ging zum Helte Hill Velodrom, das mich auf die Rennstrecke brachte. Als ich das erste Mal dort war, fuhr ich mit meinen Trägerhosen unter einer Jeanshose, da ich mir nicht sicher war, wie ich im Radsport-Outfit aussehen würde, und es war alles so neu.

Im ersten Winter, nachdem ich im Velodrom gefahren bin, war Herne Hill geschlossen, also habe ich ein Rennrad bekommen und bin länger gefahren. Im darauffolgenden Sommer wurde ich in den Cyclocross verwickelt, hauptsächlich weil es einfach spaßig aussah.

"Es begann also alles mit der Fixed-Gear-Szene, aber ich merkte schnell, dass es viel mehr für das Radfahren gibt." Nachdem er seine Augen für das gesamte Spektrum an Radsportmöglichkeiten geöffnet hatte, hat sich Melos Leidenschaft für den Radsport auf Fixed Gear, Track und Road ausgeweitet und Cyclocross-Fahrten.

Ich lebe in Süd-London, also ist es nur 20-25 Minuten Fahrt in die Umgebung von Kent für eine tolle Fahrt auf dem Land. Wenn ich ein paar Stunden Zeit habe, werde ich nach Richmond oder Esher fahren und vielleicht in einem Fahrradcafe anhalten.

Ich liebe die Cyclocross-Szene in London. Wir haben große Menschenmengen, die uns unterstützen und jubeln, und die Gemeinschaft ist großartig. Aber der Red Hook Crit ist einer der Besten. Sie haben Leute wie mich, die 9-zu-5 neben Ex-Profis und Fahrradboten fahren, also ist es eine großartige Mischung.

Mein Lieblingsrennen war jedoch vor zwei Jahren in der South East Road Race League. Meine Teamkollegen und ich griffen an oder jagten jeden Angriff, um ein bisschen Spaß zu haben und unsere Beine zu testen, und ich wurde Dritter.

Es spielt keine Rolle, ob ich Dritter oder Siebter werde. Wir sind da, um Spaß zu haben, hart zu drücken und alles zu geben, was wir haben.

Melo und seine Teamkameraden im 5. Stock fahren hart, sind im Training bis ans Limit gedrängt, engagieren sich aber ebenso für die soziale Seite des Radsports, oft mit Bier oder Pizza.

Nach den Rennen gehen wir danach immer ein Bier. Wir sind Amateur-Radfahrer, also lieben wir, was wir tun, es ist eine wahre Besessenheit, aber wir nehmen uns selbst nicht zu ernst.

Leidenschaft für das Design von Oldtimern und Motorrädern ("Ich fahre eine maßgeschneiderte Honda 125 in der Stadt und ich hatte einen alten Mini, mit dem ich zu Cyclocross-Rennen gefahren bin"), Melo ist auch ein Fan des Stils und Erbe des Radfahrens.

Weil ich als Designer arbeite, liebe ich die Ästhetik und den Stil der Fahrradkultur. Ich war erstaunt, als ich anfing, Leute in der Londoner Fahrradszene zu treffen, da es so viele Leute aus der Kreativbranche gab - Designer, Fotografen, Art Directors.

"Ich mag es, meine Fahrräder zu gestalten, indem ich die Farbe, das Aussehen und den Stil des Fahrrads verändere."

Alle vier eigenen Fahrräder von Melo sind maßgeschneidert.

Aber es ist nett, mein eigenes Fahrrad zu entwerfen, so dass es ein bisschen von mir darstellt. Ich habe ein Rennrad mit einem rennfertigen Verhältnis und Schlauchreifen für die Strecke, die ich in Herne Hill Velodrom halte.

Ich habe ein Rennrad für Training und Rennen, ein Cyclocross-Bike und einen Singlespeed-Pendler mit Flachstahl, um durch die Stadt zu fahren. Zum Glück ist meine Frau sehr verständnisvoll, weil unsere Wohnung nicht sehr groß ist!

Wie bei seinen maßgefertigten Bikes muss auch sein Kit genau richtig sein, und wenn es um Brillen geht, kann er nicht ohne seine Oakley Jawbreaker Brille mit Prizm ™ Road Linsen leben.

"Ich liebe es, wie alles auf der Straße, der Schatten, die Farben viel besser definiert werden."

Rudy Melo trägt: Oakley Jawbreaker Brille mit Prizm ™ Road Gläsern, Oakley Holbrook Brille mit Prizm ™ Daily Polarized Gläsern, Icon Chino Shorts, Link 3/4 Ärmel T-Shirt, Icon Crew Fleece, alle auf oakley.com erhältlich

Wenn er reitet, verbindet Melo seine Liebe zum Radfahren mit seiner Leidenschaft für die Fotografie und fängt oft Pixel-22-perfekte Szenen für Instagram ein. Präzision ist alles.

Ich war an so vielen neuen Orten wegen meines Fahrrades - Mallorca, Amerika, Spanien, Italien - und wenn ich ein Foto von der Straße mache, um soziale Medien anzulegen, bin ich mir immer des Stils des Bildes bewusst. Ich flippe nicht einfach weg. Es muss stimmen. Wenn es nicht gut genug ist, werde ich es nicht hochladen.

In seinem Haus verrät Melos Bücherregal seine nicht so geheimen Lieben. "Man kann mir sagen, dass ich ein Radsport-Slash-Designer bin, weil mein Regal voller Designbücher, Graffiti-Bücher und Radsportbücher ist", sagt er.

Ich habe viele Fixed-Gear-Bücher und Radreisebücher. Ich mag großartige Fotografie und schön gestaltete Bücher mit guter Bindung. Ich habe einen auf europäischen Anstiegen, den ich las, als ich mir das Schlüsselbein brach, und das hat mich dazu inspiriert, in die Dolomiten zu fahren und das Stilfserjoch zu reiten.

"Ich würde liebend gerne in den französischen Alpen und in der Toskana fahren, vielleicht mit einem Strade Bianche Vibe. "Wenn ich reite, denke ich:" Das ist meine Zeit. "Ich genieße jeden Moment"

Die Kombination aus einem rasanten Mix aus Bahnrennen, Cyclocross-Events und Straßenfahrten mit seinen beruflichen Verpflichtungen, dem Familienleben und anderen Leidenschaften für Design, Fotografie und Reisen ist nicht einfach. Aber jedes Mal, wenn Melo auf sein Fahrrad steigt, passt sich jedes Detail an.

"Wenn ich reite, denke ich" Das ist meine Zeit. "Ich genieße jeden Moment. Seit der Einrichtung des 5. Stocks hat sich viel verändert, aber wir sind immer noch die gleichen Freunde, die sich gegenseitig motivieren, fit zu bleiben, hart zu fahren und Spaß zu haben.

Siehe verwandten Ed Clancy #CantStop sein Streben nach Perfektion | Eine Besessenheit - OakleyDan Atherton #CantStop Trail lodernd | Eine Obsession - Oakley