Wie man ein Baby mit Down-Syndrom stillt

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Wie man ein Baby mit Down-Syndrom stillt
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Anonim

Viele Mütter haben Probleme mit dem Stillen, aber wenn ihr Baby mit dem Down-Syndrom geboren wird, können die Dinge noch herausfordernder sein. Wir haben mit der Down's Syndrome Association und der echten Mutter Helen Medel Gonzalez gesprochen, um Ihnen dabei zu helfen, diesen Leitfaden zu entwickeln, wie man Stillprobleme am besten überwinden kann.

Warum fällt es Babys mit Down-Syndrom schwerer zu stillen?

Niedriger Muskeltonus ist eine häufige Eigenschaft von Babys, die mit dem Down-Syndrom geboren wurden, was bedeutet, dass sie noch weniger Nacken- und Muskelkontrolle haben als die meisten Babys. Die Floppigkeit, kombiniert mit einer dickeren, vergrößerten Zunge, macht das Saugen und Schlucken viel schwieriger. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr Baby nicht stillen können, nur dass es ein wenig mehr Geduld und Ausdauer braucht.

Warum ist es wichtig, ein Baby mit Down-Syndrom beim Stillen zu konservieren?

Wie bei allen Babys gibt es gesundheitliche Vorteile beim Stillen. Muttermilch bietet zusätzlichen Schutz vor Infektionen und hilft Babys beim Aufbau ihrer Immunität - etwas, das besonders bei Kindern mit Down-Syndrom wichtig ist. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass der physische Prozess des Stillens die Kiefer- und Gesichtsmuskeln des Babys stärkt, was bei der Sprach- und Sprachentwicklung helfen kann.

Was ist der beste Rat, wenn es darum geht, ein Baby mit Down-Syndrom zu stillen?

Der Down-Syndrom-Verband gab die folgenden Tipps zum Stillen:

  • Fast alle Mütter, die wollen, können stillen oder Muttermilch für ihr Baby bereitstellen. Für einige Mütter ist das Stillen leicht zu erreichen, aber andere finden, dass es etwas länger dauert, Geduld und Ausdauer.
  • Unterstützung sollte verfügbar sein, um Ihnen zu helfen, wenn Sie Ihr Kind stillen möchten. Viele Krankenhäuser beschäftigen einen Stillberater oder haben Hebammen mit besonderem Interesse an der Fütterung.
  • Einige Babys werden besser füttern, wenn sie älter werden und in der Lage sind, vollständig gestillt zu werden. Manche Mütter entscheiden sich dafür, nicht zu stillen oder finden, dass das Stillen aufgrund ihrer Umstände nicht richtig ist.
  • Einige Babys haben medizinische Probleme, die sich auf die Ernährung auswirken. Babys mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GI-Trakt), die eine Operation benötigen, dürfen sich zunächst nicht ernähren und erhalten Nährstoffe intravenös. Einige Babys mit Herzerkrankungen können möglicherweise nicht sofort essen, weil sie müde oder atemlos sind. Mütter dieser Babys können Muttermilch per Hand ausdrücken oder pumpen, um ihre Milchversorgung aufzubauen. Ihre Milch kann ihren Babys durch Nasen-Magensonde gegeben werden, wenn die Babys gut genug sind. Mit Geduld, und nach der Operation für irgendwelche medizinischen Bedingungen, können diese Babys oft schließlich vollständig stillen.

Wir sprachen mit Helen Medel Gonzalez, die Schwierigkeiten hatte, ihre Tochter Mia zu stillen. 'Als Mia im Notfall C-Abschnitt geboren wurde, war sie zunächst ein wenig Diskette. Wir konnten sie nicht dazu bringen, sich festzuhalten oder zu füttern. Sie war nicht in der Lage, ihre Körpertemperatur zu halten, so war sie in einem beheizten Bett, unter einer Lampe, um bei Gelbsucht zu helfen, was sie extrem schläfrig machte - das machte es noch schwieriger zu versuchen, sie dazu zu bringen, sich daran festzumachen. Ich musste jedes Futter ausdrücken und es ihr über eine Spritze oder einen Becher geben. Nach einer Weile fing sie an, eine kleine Flasche zu nehmen, und ein Ernährungsspezialist kam herein und versuchte, in verschiedenen Positionen zu helfen.

'Mit Entschlossenheit (und vielen Tränen) habe ich Mia schließlich dazu gebracht, sich anzumelden und zu füttern. Sie würde sehr schnell ermüden, nur ein paar Mal saugen und dann schlafen. Wir wurden zwei Wochen später wieder ins Krankenhaus eingeliefert, da Mia eine verlängerte Gelbsucht hatte und von der Einführung einer Ernährungssonde die Rede war. Ich wollte das wirklich nicht für mein Baby, also drückte alle drei Stunden Milch aus - es war anstrengend, aber ich war entschlossen weiterzumachen. '

Je länger ich mich ernährte, desto leichter fand sie, dass sie sich anschloss, bis ich schließlich nicht mehr ihre Feeds ausdrücken musste. Ich weinte erleichtert, als ich sah, dass ihr kleines Gesicht zu mir aufblickte - dieser Moment machte es alles wert. Mia ist jetzt fast zehn Monate alt; Sie wurde ausschließlich gestillt und ist ein sehr gesundes kleines Mädchen.

Gibt es andere gesundheitliche Probleme, auf die ich achten muss?

Zwischen 1 und 5% der Babys mit Down-Syndrom leiden auch an gastroösophagealen Reflux-Krankheit (GERD). Wenn Ihr Baby in diese Kategorie fällt, kann es sein, dass es während des Fütterns den Rücken wölbt und weinen oder sich während der Fütterung erbrechen kann. Ihr Hausarzt wird Sie in der Lage sein, Sie über die besten Möglichkeiten zu beraten, damit umzugehen, aber seien Sie versichert, dass es eine Reihe von Lösungen gibt, die Ihnen noch erlauben, Ihr Baby zu stillen.

Wird mein Baby Fütterprobleme haben, wenn es erwachsen wird?

Wenn Ihr Baby für feste Nahrung bereit ist, kann es etwas länger dauern, bis Sie lernen, sich selbst zu ernähren. Die Down's Syndrome Association empfiehlt Ihnen, Fingerfood wie jedes andere Kind einzuführen und verschiedene Texturen und Geschmacksrichtungen anzubieten. Erlauben Sie Ihrem Kind, mit verschiedenen Lebensmitteln zu spielen und zu spielen, und wissen Sie, dass es normal ist, dass Ihr Kind nicht sofort ein neues Essen probieren möchte - es könnte ein paar Versuche dauern, bevor es gegessen wird. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, kann Ihnen der Sprach- und Sprachtherapeut Ihres Kindes einen persönlichen Rat zum Füttern geben.

Es ist auch erwähnenswert, dass 1 bis 16% der Menschen mit Down-Syndrom auch an Zöliakie leiden. Dies ist eine häufige Erkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers sich selbst angreift, wenn Gluten gegessen wird, was bedeutet, dass Weizen, Gerste und Roggenprodukte nicht auf der Speisekarte stehen.Es kann oft schwierig sein, Zöliakie zu entdecken, und überraschenderweise werden nur 10-15% der Menschen jemals richtig diagnostiziert. Daher wird empfohlen, dass alle Kinder mit Down-Syndrom im Alter zwischen zwei und drei Jahren getestet werden.

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